Gesunder Darm - Gesund durch den Winter..

Darmgesundheit

Unser Darm, hochkomplex, lebenswichtig und sehr sensibel. Unser Mikrobiom besteht aus Milliarden von Mikroorganismen, welche unser Immunsystem, unsere Verdauung & Stoffwechsel, unsere Haut und sogar unsere Psyche (Darm-Hirnachse) beeinflussen.

Unser aktueller Lebensstil ist jedoch alles andere als darmfreundlich. Fehl- und Überernährung, Stress, Medikamente, Bewegungsmangel etc. stören das sensible Gleichgewicht des Mikrobiom.

Folgen der Dysbalance im Mikrobiom/Dysbiose

Eine Dysbalance im Mikrobiom kann zu Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Völlegefühl, Übelkeit oder auch Krämpfe und Bauchschmerzen führen.

Langfristig können jedoch ernsthafte Erkrankungen auftreten:

  • Stoffwechselprobleme bis hin zum metabolischen Syndrom oder Diabetes Mellitus Typ 2

  • Schwaches Immunsystem, erhöhte Infektanfälligkeit

  • Chronisch Entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa

  • Allergien, Hauterkrankungen (Neurodermitis)

  • Bereitschaft für die Bildung von Autoimmunkerkrankungen ist erhöht

  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten

  • Leaky - Gut (geschädigte Darmbarriere, “undichter Darm”)

  • Reizdarm, SIBO (Fehlbesiedlung im Dünndarm)

  • Psychische Veränderungen wie Erschöpfung, Depression, Verhaltens- und Stimmungsveränderungen (Darm-Hirnachse)

Aus dieser noch nicht vollumfänglich erstellten Auflistung ist klar ersichtlich, welchen Stellenwert die Darmgesundheit für die ganzheitliche Gesundheitsförderung einnimmt.

Darmparasiten

Parasitäre Belastungen sind oft stille Ursachen für viele systemische Erkrankungen von Darm, Haut, Immunsystem und Psyche. Eine Mikrobiomanalyse ist eine präzise Labordiagnostik, welche ein klares und wissenschaftlich fundiertes Bild Deines Verdauungssystems zeigt. Die Analyse (Entnahme der Stuhlprobe) ermöglicht es, das Gleichgewicht der Darmbakterien zu erfassen und gleichzeitig können pathologische Faktoren identifiziert werden.

Folgende Parameter sind Teil einer Mikrobiomanalyse: Parasiten - Dysbioseindex - Enterotypen - Intestinales Mikrobiom - Verdauungsrückstände - Zonulin (Darmbarriere) - Calprotectin (Immunaktivität) und viele mehr…

Durch die Mikrobiomanalyse und deren Ergebnisse lassen sich adäquate Massnahmen treffen, um die Gesundheit des Darms zu verbessern und somit auch nachhaltig positive Effekte auf Körper, Geist und Seele zu erzielen. Die Analyse ermöglicht somit den Zugang zum eigenen Körper und aktiv auf die Gesundheit einzuwirken.

Darm-Hirnachse/Darmgeflüster

Darm und Hirn, die beiden Schaltzentralen, stehen in einer Dreiecksbeziehung mit der Darmflora, dem Darmmikrobiom. Die Billionen starke Mikroben-Gesellschaft im Darm kann den “Draht” zwischen Kopf - und Bauchhirn in positiver wie auch in negativer Weise manipulieren. Die winzigen Darmbewohner üben eine geheime Macht über unser Seelenleben aus.

Darm und Hirn stehen über Nervenbahnen (v.a Vagusnerv) in regem Austausch, sprechen dieselbe Sprache, da sie über die gleichen Botenstoffe ( Serotonin, Dopamin, Acetylcholin, GABA) kommunizieren.

Ein sich im Gleichgewicht befindendes Mikrobiom, eine gesunde Lebensweise, ausreichend Bewegeung, Stressreduktion und eine gesunde, ausgewogene Ernährung sind somit das tragende Element für einen gesunden Körper und eine gesunde Psyche!

Winterfit mit gesundem Darm

Es lohnt sich, sich mit seiner Darmgesundheit auseinander zu setzen. Es lohnt sich, seinen Lebensstil zu optimieren.

GsundZiit begleitet Sie gerne auf dem Weg zu mehr Gesundheit - mit fundiertem Erstgespräch und Evaluation des Ist-Zustandes, Aufzeigen von Möglichkeiten rund um Mikrobiomanalyse, Impulse rund um adäquate Nahrungsergänzungen & Naturheilmittel und passenden Manualtherapien. 

Gut geeignet sind begleitend: Fussreflexzonenmassage, Lymphdrainage, Bauch-/Darmmassage, Tibetanische Rückenarbeit und Entspannungsmassage.

Darm & Massagen sind ein gutes Team - Massagen sind keine Nebensache!

Gerne berate und begleite ich Sie, je nach Bedarf in Zusammenarbeit mit www.nutricum.ch/ www.natuvisan.ch

Im 2026 werde ich die Ausbildung zur Fachberaterin für ganzheitliche Darmgesundheit und parasitäre Belastungen absolvieren und somit den Weg für ein MEHR an Darmgesundheit ebnen. Ich freue mich!

Herzlich - Corinne Baumann

Weiter
Weiter

Massagen - auch im Sommer keine Nebensache